Sonntag, 12. Juli 2015

2. und 3. Tag - 11./12. Juli 2015 - Zwei faule Tage in München und Oberbayern

Bevor meine Radtour startet, habe ich noch zwei freie Tage, die ich mit meinem Sohn und seiner Freundin verbringe.



Landsberg am Lech
Landsberg am Lech
Badefreuden im Lech
Am Samstag fahren wir nachmittags zunächst nach Landsberg, in dessen Nachbarort Kaufering ich von 1985 bis 1989 gelebt habe. Am Lechwehr beobachten wir die Wagemutigen, die dort zu Fuß den Lech queren und genießen jeder einen äußerst leckeren Eisbecher.

Ritterspiele in Kaltenberg
Abwurf!
Auch wenn "wetter.com" einen regenfreien Nachmittag und einen trockenen Abend vorausgesagt hat, verdunkelt sich der Himmel ziemlich rasch, und erste Regentropfen erwischen uns. Nachdem wir vorhaben, abends noch das Kaltenberger Ritterturnier zu besuchen, haben wir nun die leichte Befürchtung, dass es ein nasser Abend werden wird. Als wir im Auto sitzen, um nach Kaltenberg zu fahren, kommt der Regen literweise herunter. Glücklicherweise kommt zum Ende der Fahrt die Sonne wieder hervor, und wir können bei trockenem Wetter einen tollen Abend genießen. Interessant sind die vielen thematisch angeordneten Stände und Ausstellungshütten, die Gaukler, der Gänsehirt mit seiner Gänseschar und dem Border-Collie als Hütehund, die Musikanten, Scharfrichter und sonstigen mittelalterlich verkleideten Gestalten.

Ab 19:00 Uhr ergattern wir uns einen Stehplatz an der Balustrade, den wir erbittert gegen andere Interessenten verteidigen. Die Show beginnt, und wir schauen begeistert den Ritterkämpfen und dem "brutalen" Überfall wilder Horden zu. Gegen 21:30 Uhr übermannt uns der Hunger, und wir frönen unseren leiblichen Bedürfnissen. Kurz vor Mitternacht sind wir wieder in München und gehen dann auch schnell mit verdienter Müdigkeit zu Bett.

Am Sonntag frühstücken wir lange und ausgiebig. Anschließend äußere ich den Wunsch, einmal den berühmten Nockherberg zu besuchen. Auch wenn ich etliche Jahre in München gelebt habe, ist es mir damals nicht gelungen, einmal dorthin zu kommen. Nun ja: Der Nockherberg ist ein ziemlich normaler Biergarten, der wohl hauptsächlich durch den Starkbieranstich mit dem damit verbundenen "Leute derblecken" im Winter bekannt ist.

Burg Grünwald im Modell
Anschließend fahren wir mit einem "Anhänger-Bus" (die armen Busfahrer - das Gefährt ist mit 23m noch wesentlich länger als ein Gelenkbus) nach Grünwald und besichtigen dort die Burg Grünwald, eine der wenigen relativ original erhaltenen mittelalterlichen Burgen. Nach einer gut gemachten und interessanten Führung durch die alten Gemäuer sind wir kurz nach 17:00 Uhr wieder zurück. Es ist heiß, und das Weißbier schmeckt!

Für morgen, meinem ersten Tag auf dem Toxy, sagt "wetter.com" leichten Regen an - hoffentlich irrt sich die App und ich bekomme nicht so viel davon ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen