Freitag, 17. Juli 2015

7. und 8. Tag - 16./17. Juli 2015 - Hitzefrei!

gefahrene Kilometer: 0 km
Gesamtstrecke: 188 km

Donnerstag
Am Donnerstag darf ich lange schlafen. Gemütlich halten wir unser Frühstück. Wegen der Hitze bewegen wir uns ziemlich wenig. Gemeinsam mit Herbert probiere ich gegen Abend, als es etwas kühler geworden ist, aus, ob das Toxy in seinen VW-Caddy passt. Brigitte und Herbert haben mir nämlich vorgeschlagen, mich am Freitag nach Küps in Oberfranken (in der Nähe von Kronach) mitzunehmen. Die beiden wohnen dort häufig am Wochenende im Haus seiner verstorbenen Eltern. Herbert würde mich am Samstag vormittags dann nach Bad Rodach fahren, von wo ich ins Werratal hinab fahren und meine Tour fortsetzen kann. Ich habe zwar leichte Skrupel, einfach rund 150 km meiner geplanten Strecke auszulassen, aber nachdem die Temperaturen z.Z. unerträglich sind, nehme ich nach einigem Überlegen das Angebot an. Ich buche abends für Samstag telefonisch ein Hotelzimmer in Walldorf, nachdem ich bei mehreren Pensionen eine Absage erhalten habe.

Freitag
Strecke: Feucht - Küps (mit dem Auto)

Morgens gehe ich zusammen mit Brigitte ins etwa 5 Minuten entfernte Freibad. Wir drehen im herrlich erfrischenden Wasser unsere Runden, es ist ein richtiges Vergnügen bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein im Wasser herum zu plantschen.

Grundmauern einer Wasserburg in Küps
Mittags zeigt das Thermometer 36,5 Grd im Schatten an - ich denke, es wäre bei dieser Hitze eine ziemliche Tortour gewesen, durch Nürnberg zu fahren (weil ich Großstädte auf dem Liegerad ja so liebe) und anschließend dem Main-Donau-Kanal durch eine aufgrund von vielen Gewerbeansiedlungen relativ hässliche und offene Gegend zu folgen. In Küps angekommen, ist es bewölkt und es sieht gewittrig aus. Abends gehen wir zum Essen in einen Berggasthof namens "Bauernhannla". Herbert erklärt mir, dass "Hannla" eine Verballhornung von Hans ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen